Informationen über die Aktivitäten in der seit letztem Jahr „teiloffen“ gestalteten Vormittagszeit finden Eltern und Kinder an den neu gestalteten Übersichtsplänen im Eingangsbereich des Kindergartens. wir bemühen uns transparent darzustellen, welche Aktivitäten angeboten werden und welche Räume für angeleitete Aktionen oder freies Spiel für die Kinder nutzbar sind. Auch stellen wir auf Schautafeln im Eingangsbereich dar, welche Gruppen/Mitarbeiter-Innen für einen bestimmten Raum zuständig sind oder wo die Kinder bestimmte Mitarbeiter-Innen finden können! Ein Beispiel hierfür finden sie unter dem Punkt „Tagesablauf“.
Außerdem finden auch Unternehmungen außer Haus statt, wie z.B. Aktionen im nahegelegenen Stadtpark, Bibliotheksbesuche, Ausflüge zum Wald, Feuerwehr , Bauernhof etc.
Besondere Projekte sind unter anderem verschiedene Varianten des „Trau-Dich-Was“-Kurses für unsere Kinder im letzten Kindergarten-Jahr, 1.Hilfe-Kurse für Kinder und das Projekt „Nischen-Grün“. Auch die Playmobil-Stiftung begleitet uns zum wiederholten mal im Jahresverlauf mit einem Musik-Tanz-Theaterprojekt. Diese Aktionen werden von externen Fachkräften in enger Zusammenarbeit mit uns durchgeführt.
Seit September 2014 nehmen wir am AOK-Projekt „Jolinchen“ teil. Dies ist das Nachfolgeprojekt von „Tiger-Kids“, mit dem wir seit vielen Jahren arbeiten.
weitere Besonderheiten:
Wir sind eine „Sprach-Kita“, gefördert durch das Bundesprojekt vom Ministerium für Familien, Senioren, Frauen und Jugend.
Dadurch haben wir auch weiterhin zwei zusätzliche „Sprachkita-Fachkräfte“( eine davon ausgebildete Logopädin, eine staatl. anerk. Erzieherin) erhalten, die sich halbtags folgenden Aufgabengebieten in unserer Kita widmet:
– Beratung und Begleitung des Kita-Teams zum Thema „alltagsintegrierte sprachliche Bildung“
– Zusammenarbeit mit den Eltern
– alltagsintegriertes sprachliches Arbeiten mit Kindern / Gruppen
– Beobachtung und Dokumentation der sprachlichen Entwicklung der Kinder